Über mich

Über mich

Seit meiner Kindheit umgeben mich immer Hunde, vor allem die sehr Schwierigen haben es mir angetan. Schon als kleines Kind haben mich Hunde im Zwinger oder an der Kette fasziniert. Ich sah trotz gefletschter Zähne das Gute in ihnen und konnte nach einiger Zeit die Hunde streicheln oder mit ihnen Spazieren gehen, natürlich ohne das Wissen meiner Mutter.


Im Laufe der Jahre habe ich mich immer mehr mit verhaltensauffälligen Hunden beschäftigt.


Durch jahrelanges Studium der Hundepsychologie hat mich dieser Bereich in seinen Bann gezogen.

1993 begann alles konkrete Formen anzunehmen, als ich eine erwachsende Dogo Canario Hündin (ca. 3,5 Jahre) auf der Straße von Gran Canaria fand, die sich am nächsten Tag leider als ziemlich bissig herausstellte. Da ich sie nicht wieder hergeben wollte, musste ich mich mit ihren schwerwiegenden "Macken" auseinandersetzen. Über ein Jahr brauchte ich, sie zu resozialisieren, denn sie ging auf Männer, Kinder und Hunde los, nur die meisten Frauen blieben "verschont". Dann hatte ich es geschafft, einen selbstbewussten, sozial verträglichen Hund an meiner Seite zu haben. Ihr Name war CANA und ich trage sie für immer in meinem Herzen, denn sie war eine großartige Lehrmeisterin. Nicht sie war schuld an ihrem Verhalten, sondern ihre Vergangenheit auf der Straße.

Natürlich war es für mich klar, dass ich nach dieser besonderen Persönlichkeit mir wieder einen eher schwierigen Hundetyp aussuchen würde. 

Die Wahl fiel auf eine American Bulldog Hündin namens BABY, genannt Frau Püpps. Besser gesagt, mein Mann suchte sie in dem Wurf aus. Mir war bewusst, die Wahl war nichts für schwache Nerven. Eine großartige Persönlichkeit mit Ecken und Kanten, ausgerüstet mit einem riesen Dickschädel und 45 Kilo Elfengewicht.

Mein über alles geliebter Schatz ist 12 Jahre und 7,5 Monate geworden. Nach langer und schwerer Krankheit musste ich sie am 30.12.2019 erlösen. Ich machte mit ihr Fährtenarbeit, Agility (sie liebte diesen Sport, rannte alles gerne um🤣), Unterordnung, Trickdogging, Schutzdienst etc. und sie begleitete mich als Therapiehund in Dementenstationen, Behinderteneinrichtungen und bei meinen ehrenamtlichen Hospizeinsätzen.


An Frau Püpps: 

Ich vermisse Dich, mein Schatz!

In diese riesen Pfotenabdrücke ist am 9.2.2020 mit 8 Wochen Miss Sophie getreten. Auch wieder ein American Bulldog Mädchen von einer ganz tollen Züchterin (Charismatic Bulldogs).

Ein sehr selbstbewusstes Hundemädchen, das jetzt meine geballte Fachkompetenz 😂 über sich ergehen lassen muss...

Heute ist Miss Sophie 16 Monate... und ein Traum von einem Hund geworden. 

Sie ist super intelligent (ich weiß....das sagen alle -lach-), kennt das Wort Angst so gut wie gar nicht und hat eine herausragende "Macke": wenn man sich wehtut oder weint, kommt sie mit ihren jugendlichen 37 Kilo angerannt....Ohren zurück...Augen weit aufgerissen..... springt in Richtung Gesicht und legt ihre Beinchen um den Hals und schmiegt ihren Kopf an die Halsschlagader. SIE TRÖSTET!!!


In all den Jahrzehnten (oje...ich bin jetzt auch schon über 50) habe ich mich permanent durch Fachliteratur, Fachseminare oder auch nur genaues Hinschauen, was alles schiefgehen kann und warum, weitergebildet.

Da ich durch die Tierärztekammer zertifiziert bin und auch Sachverständige der Hansestadt Hamburg bin, muss ich jährliche Fortbildungen nachweisen. Daher bin ich immer auf dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse rund um den Hund.


Share by: